Text & Melodie
Die Magie guter Texte ist kein Zufall - sie folgt einem unsichtbaren Faden. Was macht einen Text wirklich gut - und welche Strategien nutzen die Profis? Vom Freewriting & Stream of Consciousness zum professionellen Arrangement. Unterrichtsinhalte sind:
Text Magie
Ein guter Text balanciert gezielt Stilmittel. Sie sind der Werkzeugkasten, Zauberstab zugleich. Anhand von vorhandenen Texten gehen wir gemeinsam auf literarische Spurensuche und lernen gezielt in den einzelnen Songformen deren Anwendung.
Songtitel
Welche Rolle spielt eigentlich der Songtitel? Er ist Schlüssel, Kompass und Erinnerungspunkt zugleich. Soll es ein einzelnes Wort sein, ein auffälliger Satz, ein Hook? Wir entwickeln ein Bewusstsein dafür, wie der Titel das Thema, den Hook aufgreift, Interpretationsräume schafft, ein Erinnerungsanker beim Zuhörer setzt.
Songformen
Wie soll mein Song eigentlich aufgebaut sein? Soll es eine Standard Form oder erweiterte Standard Form sein. Oder passt meine vorhandene Text Idee eher zu etwas ganz anderem? Und was ist eigentlich eine Bridge, Interlude oder Pre Chorus? Ein genialer Text allein kann seine Kraft nur entfalten, wenn die musikalische Form ihn trägt und verstärkt.
Melodie
Eine Melodie besteht aus Rhythmus, Tonhöhe, Spannung und Auflösung. Melodik und Harmonik sind immer ein Paar. Sie besteht aus Motiv, Wiedererkennung und musikalische Dramaturgie. Ich zeige dir, wie du mit einfachen Mitteln eigene Melodien entwickelst.
Rhythmus
Rhythmus - der Herzschlag der Musik. Er bringt Klang in Bewegung und macht Texte lebendig. Rhythmus ist eine zeitliche Struktur von Musik die durch Takt, Puls, Metrum, Tempo, Betonung, Noten ausgedrückt und festgehalten wird. Wir entdecken Rhythmus als künstlerisches Ausdrucksmittel in Sprache mit Bewegung.
Akkorde
Akkorde sind das emotionale Fundament eines Songs. Harmonik ist der Stimmungsträger, der Boden auf dem die Melodie tanzt. Viele Hits basieren auf einfachen Akkordmustern. In diesem Kurs lernst du die Harmonielehre und die Anwendung von Akkorden von Grund auf. Von den ersten Dreiklängen bis zu komplexen Akkordverbindungen.